Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bewertung des VACAD zur neuen Handhabung der Unionsdatenbank

Frankfurt am Main, 22. Mai 2023

Mit dem Einspielen einer neuen Version der EU-Datenbank für reglementierte Beauftragte und bekannten Versendern sind automatische Downloads dieser Datenbank seit dem Herbst 2021 nicht mehr so möglich wie zuvor. Mit Nachdruck hat sich der VACAD beim BMDV für die Wiederherstellung dieser Möglichkeit eingesetzt.

Dies war dem BMDV auch von der Kommission für das Jahr 2022 zugesagt worden. Eine Nachfrage des VACAD im März dieses Jahres, wann die für das Jahr 2022 zugesagte Wiederherstellung realisiert sein werde, hat zu der überraschenden Antwort geführt, dass die Kommission den automatischen Download aus Gründen der Cybersicherheit nicht wieder herstellen wird. Stattdessen wird nun von der Kommission auf

• die Möglichkeit, die Liste der reglementierten Beauftragten manuell im XML-Datenformat herunterzuladen, die in die unternehmenseigenen Informationssysteme der reglementierten Beauftragten eingespeist werden kann, hingewiesen

oder

• die Möglichkeit zur Nutzung der automatischen Datenverbindung „KSDA Webservices for Industry (WIND)" verwiesen. Damit können beispielsweise Einzelabfragen direkt aus dem IT-System der reglementierten Beauftragten durchgeführt werden.

Wir bedauern diese Entwicklung sehr. Der automatische Download, wie er bis zum Herbst 2021 möglich war, weist zwar nach Einschätzung von DV-Experten unserer Mitgliedsunternehmen ein geringeres Cybersicherheitsniveau auf als der automatische Download über die WIND-Schnittstelle. Insofern ist die Argumentation der Kommission nachvollziehbar. Unverständlich ist aber, warum es vor dem Einspielen des neuen Datenbankreleases im Herbst 2021 keinen Hinweis seitens der Kommission gegeben hatte, dass der automatische Download in der bekannten Weise nicht mehr möglich sein werde. Ebenso unverständlich bleibt, dass die Gründe hierfür nicht bereits im Herbst 2021 auf Nachfrage des VACAD über das BMDV von der Kommission kommuniziert wurden, sondern zunächst eine Zusage für die Wiederherstellung des automatischen Downloads seitens der Kommission abgegeben wurde.