Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Gespräch mit Grünen-Politikerinnen in Hamburg

Bildunterschrift: Von links: Claus Wagner (VACAD), Katharina Beck und Susanne Menge (beide Grüne-Bundestagsfraktion), Detlef Stachowiak (LUG aircargo handling) sowie Patrik Tschirch und Dr. Jürgen Vogt (beide VACAD)

Trotz zuletzt wachsender Tonnagen sind die Rahmenbedingungen für die Luftfrachtabfertigung in Deutschland weiter verbesserungsbedürftig. Mit Susanne Menge MdB und Katharina Beck MdB von den Grünen haben sich die VACAD-Vorstände Claus Wagner und Patrik Tschirch am Hamburger Flughafen zum konstruktiven Austausch getroffen, dem schon bald ein zweites Treffen in Frankfurt folgen soll.

Susanne Menge ist Obfrau im Verkehrsausschuss und Berichterstatterin für Luftverkehrsthemen, Katharina Beck unter anderem finanzpolitische Sprecherin ihrer Bundestagsfraktion.

Besprochen wurden zum einen Benachteiligungen deutscher Cargo-Abfertiger durch die hiesige Umsetzung von europäischen Zollregularien. In deren Folge kommt es zu zusätzlichen und vermeidbaren LKW-Transporten sowie Geschäftsverlagerung in Nachbarländer wie Belgien. Zum anderen wurden der durch praxisferne Schulungsvorgaben verschärfte Kostendruck in der Branche sowie die Frage, wie sich die Zusammenarbeit des VACAD mit Ministerien und Behörden verbessern lässt, thematisiert.